Die Aktiv-Schule Emleben wird zur Gemeinschaftsschule
Die Idee und der Wunsch nach einer Weiterführung an unserem Schulstandort Emleben besteht schon lange – nun ist es endlich soweit. Wir haben die Genehmigung ehalten, unsere freie Grundschule in Emleben zur freien Gemeinschaftsschule auszubauen.
Was bedeutet das konkret? Wir werden die Schule etappenweise aufbauen, d.h. wir starten mit zwei fünften Klassen und wachsen so sukzessive bis zur ersten mittlere Reife und zum Abitur. Unsere pädagogische Arbeit wird geprägt sein durch unser Vorbild Maria Montessori, die uns den Rahmen für unser Schulkonzept vorgibt. Um eine Vorstellung zu bekommen, wie eine Montessori-Gemeinschaftsschule aussehen kann, lohnt sich ein Blick auf die Webseite der Aktiv-Schule Erfurt.
Eine Schule, die wächst, braucht natürlich auch entsprechende Räumlichkeiten. Daher wird auf der großen Wiese hinter der Schule in zwei Bauabschnitten ein neues Schulgebäude entstehen, das in seinem Energiekonzept weitestgehend autark sein wird. Die Bauphasen werden sich aufgrund der modularen Bauweise auf drei bis vier Monate belaufen, so dass es auf den Schulbetrieb kaum Auswirkungen haben wird. Im Februar 2024 haben wir mit diesen Bauarbeiten begonnen.
Wir freuen uns auf das spannende Projekt und sind dankbar, dass wir auf die Erfahrungen aus der Weiterführung und dem Erweiterungsbau der Aktiv-Schule Erfurt zurückgreifen können. Natürlich suchen wir für den Aufbau auch engagierte Pädagogen, die mit uns die Gemeinschaftsschule in Emleben zum Wachsen bringen. Also wenn Du Lust hast, unsere Schule aktiv für die Zukunft mitzugestalten, bewirb Dich bei uns! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Wir werden Euch hier regelmäßig über den Baufortschritt informieren. Schaut also gerne wieder vorbei, um die Entwicklung des Schulgebäudes unserer Gemeinschaftsschule zu verfolgen.
Weitere Beiträge